Vortrag zum Thema Rechtsextremismus

Am letzten Schultag vor den Osterferien war Philip Schlaffer zu Besuch in der Anne-Frank-Schule. Der deutsche Webvideoproduzent, Streamer, Buchautor sowie verurteilter Straftäter der Neonazi-Szene und des Rockermilieus berichtete den Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs eindrücklich von seinem Lebenslauf und seinen Erfahrungen. Aufklärung in Schulen über das Thema Rechtsextremismus – das hat sich Schlaffer auf die Fahne geschrieben und alle Jugendlichen und Lehrkräfte hörten ihm 90 Minuten gebannt zu. Er erklärte, wie er sich radikalisierte und wie ihm der Aufstieg im rechten Milieu gelang. Sein authentischer Bericht ging allen unter die Haut und da wunderte es nicht, dass der Autor des Buches „Hass. Macht. Gewalt: Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus“ auch für den Rest des Schultages das Gesprächsthema Nummer Eins blieb.

An dieser Stelle wollen wir uns bei ihm und auch der Friedrich-Naumann-Stiftung bedanken. Ein solcher Besuch wird allen lange in Erinnerung bleiben.