Amtseinführung unseres neuen Schulleiters

In einer feierlichen Zeremonie wurde Herr Jan Berger offiziell als neuer Schulleiter unserer Anne-Frank-Oberschule eingeführt. Die Veranstaltung, die in dem Foyer und in der Mensa der Schule stattfand, zog zahlreiche Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, lokale Bildungsvertreter sowie alte Weggefährten und Herr Bergers Familie an.

Anmoderiert von unserer Schülersprecherin Amelie Th. begann die Amtseinführung mit einer musikalischen Einstimmung des Schülers, Marian V., bevor unsere Theatergruppe und die Schülervertretung der Anne-Frank-Schule ein Theaterstück zum Thema „neue Türen öffnen“ vorgeführt haben. Dabei bringe Herr Jan Berger in den ersten sechs Monaten Amtszeit den Mut auf, neue Türen zu öffnen und bringe so die Anne-Frank-Schule „zum Leuchten“. Das Bühnenstück wurde unter der Leitung von Frau Gebken einstudiert und kam bei allen Anwesenden sichtlich gut an. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die diesen Tag so besonders gemacht haben!

Anschließend eröffnete der Schulfachliche Dezernent Herr Heinemann den offiziellen Teil der Amtseinführung. In seiner Rede gratulierte er Herrn Berger zum neuen Amt des Oberschulrektors, wünschte ihm viel Erfolg bei allen bevorstehenden herausfordernden Aufgaben und blickte respektvoll auf die Stationen des gebürtigen Meppeners zurück: So absolvierte Berger u.a. sein Referendariat beim Franziskusgymnasium in Lingen mit seinen studierten Fächern Englisch und Geschichte, bevor er zur Johannesschule Meppen wechselte und dort neben den Tätigkeiten des Lehrers parallel ein Ergänzungsstudium zum Thema „Sonderpädagogik“ abgeschlossen hat. Des Weiteren übernahm er dort für ein halbes Schuljahr die kommissarische Stelle des Konrektors, bevor er an der Geschwister- Scholl- Schule in Geeste- Dalum ebenfalls dieses Amt ausübte. Unzählige Fortbildungen, wie zum Beispiel zu den Themen „Inklusion“, „Individuelle Lernentwicklung“ sowie „Digitale Medien im Unterricht“ komplettieren seinen beruflichen Werdegang. Seit dem 01.08.2023 leitet er nun schon das Amt des Oberschulrektors an unserer Schule

Neben dem Schulfachlichen Dezernenten Herrn Heinemann vom Niedersächsischen Kultusministerium waren auch drei Vertreter der Stadt Meppen zur Amtseinführung von Herrn Berger gekommen: Der Meppener Bürgermeister Herr Helmut Knurbein, Herr Christian Golkowski sowie Herr Matthias Wahmes waren vor Ort. Herr Knurbein hob in seiner Rede ebenfalls die „beeindruckende Vita“ von Herrn Berger hervor und unterstrich somit die vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen, die er mit in das Amt des Oberschulrektors bringe.

Es folgten Worte von Herrn Lilge, der Elternvertreterin Frau Alders und Frau Herok-Bakker. Das Kollegium der Anne-Frank-Schule überreichte Herrn Berger noch kleinere Geschenke, versehen mit humorvollen Denglischen- Sprüchen, die natürlich nicht ganz ernst zu nehmen sind, aber noch einmal verdeutlichen, wie sehr sich das Team der Anne-Frank-Schule freut, dass Herr Berger nun ein Teil von ihnen ist.

Zum Ausklang spielte Jonas Egbers noch unterhaltsame Musik u.a. mit dem abschließenden Lied: Die „Anne-Frank ist wie gemacht für dich. So als hätte sie sich jemand ausgedacht für dich“ und rundete damit die sehr festliche Veranstaltung ab.