Endlich wieder Cinéfête 2023!

Nach einer langen Corona Pause fand am 20.01.2023 wieder das deutsch-französische Jugendfilmfestival statt, bei dem prämierte Filme aus Frankreich gezeigt werden.

44 Schüler unserer Schule machten sich auf den Weg ins Germania Kino, um die französische Sprache und Kultur einmal anders zu erleben als im Unterricht. In dem Film „Un vrai bonhomme“ ging es um die Frage, was es heißt ein echter Mann zu sein. Tom, dessen verunglückter draufgängerischer Bruder Léo, der immer im Geiste bei ihm ist, gibt ihm Ratschläge, wie man Mädchen beeindrucken kann, besonders Clarisse. Dass diese nicht immer richtig sind, erfährt Tom am eigenen Leibe. Am Ende gelingt es ihm, sich von seinem draufgängerischen Bruder geistig zu befreien und seinen eigenen Weg zu finden. Der Film war spannend, traurig und gefühlvoll zugleich wie viele Schüler meinten. „Es war erstaunlich, wieviel Französisch ich verstehen konnte“, sagte eine Schülerin und fand es gut zu hören, wie die Aussprache der Muttersprachler ist. „Außerdem bekommt man einen guten Eindruck zum Beispiel in das Schulleben Frankreichs. Ich wusste gar nicht, welche große Rolle der Sport in den französischen Schulen spielt.“ Insgesamt kam der Kinobesuch, der  vom Förderverein der Anne-Frank Oberschule gesponsert worden ist, bei allen Schülern gut an. Sie freuen sich schon auf die Cinéfête 2024.