Anne-Frank-Schule feiert Schulentlassung

Unter dem Motto „Mit Abstand die Besten“ fand am 30.06.2022 für insgesamt 50 Schüler*innen der Anne-Frank-Schule die Zeugnisvergabefeier im Theater am Windthorst-Gymnasium statt. Der Begriff „Abstand“ im diesjährigen Motto soll dabei keine Überheblichkeit symbolisieren, sondern für die Zeit des Lernens während der Corona- Pandemie stehen. So waren die letzten beiden Jahre geprägt von Homeschooling, geteilten Klassen, Abstands-und Hygieneregeln sowie dem Tragen von Masken.

Die von Nastja D. und Oliver P. moderierte Verabschiedungsfeier begann mit einer religiösen Einstimmung, geleitet von Pater Benny. Er stellte das Ende eines Lebensabschnitts in den Fokus seiner Ausführungen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. So dürfen die Schüler*innen sehr stolz auf sich sein, sich freuen und auch erleichtert sein, dass sie nun den lang ersehnten Abschluss erreicht haben. Andererseits kommen vielleicht nun auch Sorgen, Zweifel und die Ungewissheit vor den anstehenden Aufgaben wie einer neuen Schule oder einer Ausbildung auf. Pater Benny sprach den Abschlussschüler*innen Mut zu und zitierte Hermann Hesse, da „jedem Anfang […] ein Zauber inne[wohnt]“ und spendete abschließend Gottes Segen.

Der kommissarische Schulleiter Stefan Lilge beglückwünschte anschließend zunächst den erfolgreichen Jahrgang und freute sich für die Schüler*innen, dass nach „drei anderen Jahren“ die Verabschiedungsfeier in diesem festlichen Rahmen und der Abschlussball ohne die strengen Corona- Maßnahmen der letzten Jahre stattfinden können. Weiterhin appellierte er an die Schüler*innen, sich weiter zu engagieren und z. B. ihr politisches oder soziales Engagement fortzusetzen. In diesem Kontext lobte er besonders die Schulsprecherin Nina N., die stets großes Engagement zeigte, sowohl in der Schule als auch in der Politik.

Die Elternvertreterin Frau Tabitha Alders beglückwünschte alle Abschlussschüler*innen zu ihren zehn, manchmal auch elf erfolgreichen Schuljahren. Sie zog einen Vergleich zum Tag der Einschulung, an dem zunächst der Beginn der Schulzeit gefeiert wurde. Heute stehen dagegen die Ergebnisse der eigenen Arbeit in Form des Schulabschlusses im Zentrum.

Für die musikalische und tänzerische Untermalung des Programms sorgten Amena E., die zwei Stücke am Klavier präsentierte, sowie die Aufführung von insgesamt drei Zumba- Tänzen. Geleitet von Beate Tieben führten einige Schüler*innen sehr rhythmisch und elegant diese lateinamerikanischen Tänze vor.

Bei der Zeugnisausgabe wurden schließlich folgende drei Schüler*innen von Stefan Lilge als Klassenbeste eines insgesamt sehr lernstarken Jahrgangs gekürt: Rauan M. (10a), Nina N. (10Ra) und Oliver P.

(10Rb).